Vortragsthemen:

STRESS: BEGRIFF, ENTSTEHUNG, UMGANG UND BEWÄLTIGUNGSSTRATEGIEN

Wann ist Stress noch gesund und ab wann kann er eine Gefahr darstellen? Diese und weitere Fragen werden in meinen Vorträgen thematisiert. Es werden präventive Maßnahmen und Bewältigungsstrategien vorgestellt und anhand von Übungen zeige ich Ihnen, wie eine Stressreduktion im Alltag möglich sein kann. Weiterhin werden kleinere Übungen gezeigt, die eine Stressreduktion im Alltag ermöglichen können.

GEWALTFREIE KOMMUNIKATION

Dieser Vortrag soll dazu beitragen, eine gewaltfreie Kommunikation in den Alltag der Menschen zu transportieren. Nach Marshall B. Rosenberg geht es vor allem darum, die Situation wahrzunehmen und dabei auch die Perspektiven und Bedürfnisse des Gegenübers zu berücksichtigen. Anhand von konkreten Kommunikationsregeln und Beispielen wird demonstriert, wie Gespräche im Alltag wertschätzender gestaltet werden können.

Psychische Störungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen

In dieser Vortragsreihe, die sich auf den klinischen Bereich der Psychologie bezieht, werden verschiedene psychische Störungsbilder vorgestellt. Hierbei geht es um Entwicklungs- und Verhaltensstörungen, die im Kindes- und Jugendalter vorkommen können. Dazu zählen Störungen wie frühkindlicher Autismus, hyperkinetische Störungen (ADHS) oder auch aggressiv-dissoziales Verhalten. Aber auch psychische Störungen bei Erwachsenen werden vorgestellt. Zu nennen sind hier beispielhaft Sucht- und Abhängigkeitsstörungen, affektive Störungen (z.B. Depression), generalisierte Angststörung, Ess- und Schlafstörungen.
Die Vorträge sind mit vielen Beispielen und einfachen Erklärungen angereichert um Ihnen einen ersten guten Überblick über diesen Bereich der Psychologie zu ermöglichen.

Habe ich Ihr Interesse geweckt?

Kontaktieren Sie mich gerne für weitere Infos.

Preise:

auf Anfrage